Tag 47 Russland – Nowosibirsk

Nur ein Katzensprung260 km von Kemerowo bis Nowosibirsk und in knapp 4h erledigt. Nowosibirsk und Umgebung sind das Silicon Valley von Russland. Im Vorort Nowosibirsk-Akademgorodok oder auch Novocybersk genannt, eintstehen die verrücktesten Software-Entwicklungen aus Russland.

Nowosibirsk ist die viert grösste Stadt in Russand und mit 120 Jahren relativ jung. Dem entsprechend stammen die Sehenswürdigkeiten vorwiegend aus der Sowjet-Zeit und von denen haben wir schon einige gesehen.

Da wir uns auf kältere Zeiten einstellen müssen, haben wir erst mal unsere Klamotten aufgerüstet und sind dafür ins Shopping-Center. Wooow, alles ein Stück grösser als wir das kennen. Nach erfolgreichem Einkauf, ab durch die Stadt und an das Ufer des Ob.

Es ist unverkennbar das in Novosibirsk die Wirtschaft boomt. Die Restaurants und die Bars sind hier sehr chic, die Stadt gibt sich generell sehr weltoffen und das mit Erfolg.

Überhaupt, Land und Leute sind viel wärmer und offener als wir das erwartet haben. Das mag wohl auch an der Jahreszeit liegen, auf alle Fälle können wir Sibirien als Reiseziel nur empfehlen. Wir überlegen uns bereits,  ob wir mal mit der Pandüle im Winter hier her kommen sollten. Jetzt schmunzeln wir noch über diesen Gedanken, der hat aber auch seinen Reiz 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.