Tag 58 Lettland – Litauen – Polen

So viele Länder an einem Tag haben wir seit dem Start der Rally in der Nähe von Prag nicht mehr in so einer kurzen Zeit durchkreuzt. Lettland ist echt süss. Sozusagen an der Taille des Landes sind es gerade mal ca. 90 km bis man das Land wieder verlässt. Nur bemerkt man das natürlich nicht so sehr, da es ja endlich keine kontrollierten Grenzen mehr gibt. Ein Hoch auf Europa!! Zudem hat Lettland das hübscheste Warnschild betreffend Hirschen/Rehen.

Und hinzu kommt dass die Gärten der Ortschaften sehr hübsch mit farbigen Blumen und einem perfekt gepflegten Rasen aufwarten. Das macht alles zusammen einen sehr romantischen und verträumten Eindruck und ist anmachelig um zu verweilen. Der Herbst scheint hier auch noch weit entfernt zu sein.

Litauen hat uns etwas mehr an Km. gekostet, aber es war ebenfalls genau so schön und gepflegt. Und dann… Zack sind wir auf ein Mal in Polen, mit einem erneuten Zeitsprung. Somit sind wir wieder in der selben Zeit wie in der Schweiz.

In Polen haben wir mit Freude festgestellt, dass es ja hier auch Pandas gibt. Das erste Mal seit der Türkei!!! Unsere Aussage war “ Ein Panda, sehr cool, jetzt gibt es auch wieder Ersatzteile, für den Fall der Fälle!“ Aber unsere Pandüle ist sowas von  super drauf und lehnte das Angebot mit einem Lächeln ab, denn sie hat und wird keinen Bedarf an Ersatzteilen haben, sie ist eben eine Lady und fährt uns gerne nach Hause mit dem was sie hat.

Aber etwas komisch sind die Polen schon drauf!?! Es darf nicht jeder einfach mal so auf die Autobahn. Warum?? Ging bei allen anderen Ländern bisher auch!

Ein weiteres Zeichen europas war der erste Tankstopp in Polen. Das hat sogar den grosszügigen Mike etwas aus der Bahn geworfen. 35 Euro für 20l Sprit?!?!? „Habe ich jetzt einen Supertanker gekauft?“ Tja mein lieber Mike… die Zeiten wo wir im Iran noch 2 Euro für 20l bezahlt haben, sind vorbei.

Nun gut, nach etwa fast 600 km und über 8 h Fahrt war dann auch mal Zeit  sich auszuruhen, und wir machten Halt an einer Raststädte. Und glaubt uns, 3-4 Stern Hotels in einer Grossstadt sind schlechter ausgestattet!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.